“PEP hat sofort gewirkt und in meinem Job viele unmittelbare Verbesserungen gebracht.

Meine Leistung ist jetzt auf Top-Level.”


  • Unser maßgeschneidertes Training ermöglichte dem Team, in der neuen Umgebung rasch Höchstleistung zu erbringen
  • Die Führungskräfte fokussierten durch PEP® deutlich mehr auf ihre strategischen Kernaufgaben.
  • Meetings waren sinnvoller und produktiver, Entscheidungsfindung erfolgte rascher,

Die Herausforderung

Eine große Abteilung der öffentlichen Verwaltung durchlief im Lauf eines Jahres einen umfassenden Change-Prozess, in dessen Verlauf eine neue Organisationseinheit aus der Verschmelzung mehrerer Einheiten hervorgegangen war.

Um solide Führungsstrukturen zu etablieren, war ein stärkerer Zusammenhalt von stellvertretendem Amtsleiter, den Abteilungsleitern und Assistenzteams notwendig. Zusätzlich war die Abteilung vor kurzem in neue Büros übersiedelt und musste mit dem verkleinerten Raumangebot klarkommen.

Der Einsatz von Multi-Media-Tools und das Managen von einer großen Anzahl rasch eintreffender Emails stellte sich als eine der größten Herausforderungen für das Team dar.

Unsere Lösung

Wir entwickelten eine Lösung für das Team, um in der neuen Umgebung so effizient wie möglich zu agieren und gleichzeitig dem Bedarf nach größerer Konsistenz in Führung und Vorgaben nachkommen zu können.

Das Führungsteam entwickelte bereits mit einem anderen Berater effektiveres Führungsverhalten. Wir brachten unsere Expertise ein, um durchgängige Botschaften sicher zu stellen.

Das Ergebnis

Das Führungsteam konnte 14 % mehr Zeit auf strategische Aktivitäten verwenden als vor dem PEP® – Training. Meetings werden nun zielgerichtet abgehalten, Ergebnisse somit greifbar. Die Entscheidungsfindung ist nun deutlich effektiver.