“Ich habe das Gefühl strukturierter zu arbeiten, die Kontrolle zu haben und weniger gestresst zu sein

Meine Work-Life-Balance hat sich enorm verbessert, und zum ersten Mal seit

Monaten habe ich nicht am Wochenende gearbeitet.”


  • Mehr als 500 Personen profitieren von verbesserter Produktivität
  • Im Durchschnitt hat jede Person mehr als 2 Stunden pro Tag dazugewonnen, um sich auf Kernaktivitäten zu fokussieren

Die Herausforderung

Das Ziel der Bank war eine Verbesserung des Kundenservice sowie eine Vergrößerung des Marktanteils.

Unsere Lösung

Im Vorfeld erhielten wir einen guten Einblick in die Leistungsbewertungs- und –prämierungssysteme der Bank und konnten so landesweit für jede einzelne Funktion – vom Bankdirektor bis zum Teamleiter – eine Trainingsreihe erstellen

Der Zeitrahmen für diese Trainingsreihen erstreckte sich über 2 Jahre, um eine durchgängige Implementierung der PEP®-Prinzipien sicherzustellen. Weitere PEP®-Trainings wurden in das Aus- und Weiterbildungsprogramm integriert, um auch neue Führungskräfte in PEP® zu schulen. Wir führten auch zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen ein – die PEP®-Prinzipien wurden z.B. bei Tagungen oder internen Trainings immer wieder in Erinnerung gerufen und laufend kommuniziert.

Das Ergebnis

Durch die Verhaltensänderung bei den Führungskräften legten auch die Mitarbeiter mehr Wert auf allgemeine Leistungssteigerung, wobei besondere Leistungen auch anerkannt und prämiert wurden.
Innerhalb der Organisation profitierten mehr als 500 Mitarbeiter von verbesserter Produktivität. Jeder Mitarbeiter hatte nun im Durchschnitt zusätzlich 2 Stunden pro Tag für erfolgskritische Aktivitäten zur Verfügung (z.B. Sales Pipeline füllen für nachhaltiges Wachstum).