“PEP® ist das einzige, mir bekannte Training, das umfassend und nachhaltig positive

Veränderung in unser Team gebracht hat.”



  • Mitarbeiterbefragungen zeigen eine Steigerung der Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber und der Organisation um 80 – 90 %

  • Herausragende Produktivitätssteigerungen durch schlankere Prozesse und einen effizienteren Umgang mit Emails

  • Erhebliche Reduktion von Stress

Die Herausforderung

Ein international agierendes Familienunternehmen aus dem High-Tech-Bereich wollte den Mitarbeitern die Kontrolle über ihre Arbeit zurückgeben, schnellere Lernzyklen in Aus- und Weiterbildung etablieren und neue Wege des „smarten“ Arbeitens einführen. Zunächst wurde ein PEP® – Pilotprojekt durchgeführt, dessen Ergebnisse dermaßen überzeugend waren, dass die Geschäftsführung entschied, PEP® über das gesamte Unternehmen auszuweiten. Das Unternehmen produziert nach LEAN – Standards und PEP® unterstützt diese Standards in idealer Weise. Die Unternehmensführung sah es als “LEAN für das Büro”.

Unsere Lösung

Der stellvertretende Geschäftsführer war bereits zertifizierter PEP®-Anwender. Nun sollten auch die einzelnen Abteilungen und deren Leiter vom PEP®-Programm profitieren. Eine Arbeitsgruppe wurde ins Leben gerufen. In Einzelgesprächen identifizierte der PEP®-Coach mit jedem Abteilungsleiter die bereichsspezifischen Herausforderungen, die in entsprechend maßgeschneiderte Lösungen übergeführt wurden. Zurzeit laufen zwei unterschiedliche Programme.

Das Ergebnis

Jeder Abteilungsleiter war mit dem Programm hoch zufrieden und etablierte jeweils in seinem Bereich eine kontinuierliche Prozessoptimierung mit PEP®. Die Geschäftsführung konnte sich aus erster Hand von den positiven Auswirkungen selbst kleiner Veränderungen überzeugen (z.B. des Ansatzes, am Ende des Arbeitstages einen leeren Posteingang zu haben). Mitarbeiterbefragungen zeigen eine Steigerung von 80 – 90 % der Gesamtzufriedenheit mit Job und Organisation. Auch die Teams sind engagierter als bisher – alle sprechen die gleiche Sprache – und man freut sich gemeinsam über die erzielten Erfolge. Optimierte Meeting-Abläufe tragen ebenso zur Zeiteinsparung bei, wie der effizientere Umgang mit Emails. Insgesamt konnte der Stresslevel deutlich herabgesetzt werden.